Anfang der 50-iger Jahre versammelte der Reit- und Fahrverein Ravensburg die ländlichen Reiter in Ravensburg und Umgebung.

Es gab in dieser Zeit zwei Reitvereine. Den Reit- und Fahrverein Ravensburg sowie den Reitverein Oberschwaben.

In dieser Zeit hatte der Reitsport in Weingarten vornehmlich in der Stadtgarde zu Pferde Weingarten den Anfang, die in den 50-iger Jahre gegründet worden war ihren Mittelpunkt.

April 1964 Vorbesprechung zur Zusammenlegung beider Vereine.

November 1966 Beschluss der Mitglieder der Reit- und Fahrvereins Ravensburg zur Fusion.

Gründung des Vereins am 20.02.1967

Beschluss der Mitgliederversammlung zum Namen:

Reit- und Fahrverein Oberschwaben e.V.

1967 beschloss die Stadt Weingarten aus dem Nachlass des verstorbenen Bürgere Rudolf Walser, eine Reitanlage in Weingarten zu errichten.

Herr Hugo Habisreutinger, der 1967 zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt worden war, setzte sich darauf mit der Stadt Weingarten in Verbindung und ermittelten nach sorgfältigen Erhebung den Vorderen Ochsen als Gelände, das von der Stadt zur Verfügung gestellt werden konnte und für eine Reitanlage geeignet war. Im gleichen Jahr beschloss der Gemeinderat die Anlage am Vorderen Ochsen zu erstellen.

Am 19. Juli 1969 nahm der Reitverein die neue Reitanlage am Vorderen Ochsen in Besitz.

Die formelle Einweihung der Reitanlage erfolgte am 02.05.1970

Der Reit- und Fahrverein Oberschwaben e.V. besteht im Jahr 2013 aus 175 Mitgliedern. Unter den 125 aktiven und 50 passiven Mitgliedern sind 115 Erwachsene und 60 Kinder und Jugendliche.