FN Newsticker
-
Turniervorschau vom 4. bis 9. November 2025
Nationales Springturnier (CSN) mit Deutschen Meisterschaften der Landesverbände vom 7. bis 9. November in Chemnitz
Weitere Informationen unter: www.großer-preis-von-sachsen.deAUSLANDSSTARTS
Internationales Weltcup-Springturnier (CSI5*-W) vom 6. bis 9. November in Verona/ITA
Daniel Deußer (Deutschland); Christian Kukuk... -
Auszeichnung für Manfred Weber
Im Rahmen des Marbacher Wochenendes 2025 ist Manfred Weber, langjähriger Zuchtleiter für die Pony-, Kleinpferde- und Kaltblutrassen des Pferdezuchtverbands Baden-Württemberg, in Anerkennung seines besonderen Wirkens für Pferd und Pferdezucht mit Graf-Landsberg-Velen-Medaille in Bronze ausgezeichnet worden. Überreicht wurde diese vom Vorsitzenden des Bereichs Zucht der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), Carsten Grill.
Für den... -
Oldenburg: Triumph für Felix Haßmann
Felix Haßmann wurde seiner Favoritenrolle gerecht: Der 39-Jährige aus dem westfälischen Lienen gewann nicht nur die erste Qualifikation für den Großen Preis, sondern sprang mit seinem bayerischen Wallach Mon Genuartt auch zum Sieg im Hauptspringen des Agravis Cups in Oldenburg. Die Plätze zwei und drei belegten Maximilian Wurster mit Klausi und Carsten-Otto Nagel mit GK Curacao.
Das national ausgeschriebene Turnier „Agravis Cup... -
Riad: Jana Wargers gewinnt den Großen Preis
Nach 16 Etappen erreichte die internationale Springsportserie Global Champions Tour ihr Finale in der saudi-arabischen Hauptstadt Riad. Für Jana Wargers hat sich der Ausflug in den Wüstenstaat gelohnt. Mit ihrer Oldenburger Stute Dorette OLD sprang sie zum Sieg im Großen Preis. Damit hat sich die 33-Jährige ihre Teilnahme an den „Play Offs“ in Prag gesichert. Dort starten alle Sieger der Großen Preise und die besten Teams der Global Champions... -
Große Trauer um Toni Meggle
Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) trauert um Toni Meggle, der am 30. Oktober 2025 im Alter von 94 Jahren verstorben ist. Mit ihm verliert der Pferdesport einen großen Förderer, visionären Unternehmer und leidenschaftlichen Freund der Pferde.
Toni Meggle hat mit seinem tiefen Verständnis für die Partnerschaft zwischen Mensch und Pferd und seinem unermüdlichen... -
Neuer Termin: „Stallgespräch: Was nun, Herr Richenhagen?“
Bereits zum vierten Mal lädt der Präsident der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), Prof. Dr. h. c. Martin H. Richenhagen, unter dem Motto „Stallgespräch: Was nun, Herr Richenhagen“ zum Online-Talk ein. Am 10. November haben Mitglieder und Interessierte wieder Gelegenheit, sich via Zoom mit dem FN-Präsidenten über aktuelle Themen, Herausforderungen und Entwicklungen im Pferdesport auszutauschen.
Das Gesprächsformat... -
FN lehnt Lockerung der „Blood Rule“ ab
Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) wird dem Vorschlag des Weltreiterverbandes (FEI), die sogenannte „Blood Rule“ im Springsport zu lockern, nicht zustimmen. „Für die FN steht das Wohl des Pferdes im Mittelpunkt allen Handelns. Diese Regeländerung passt nicht zu diesem Grundsatz“, erklärt FN-Präsident Prof. Dr. h.c. Martin Richenhagen die Position des Verbandes.
Die endgültige Entscheidung über den... -
Turniervorschau vom 28. Oktober bis 2. November 2025
Nationales Spring- und Dressurturnier (CSN/CDI) vom 30. Oktober bis 2. November in Oldenburg
Weitere Informationen unter: www.agravis-cup-oldenburg.deAUSLANDSSTARTS
Internationales Springturnier (CSI5*-W/CDI-W) vom 28. Oktober bis 2. November in Lyon/FRA
CSI5*-W: Christian Ahlmann (Marl);... -
Bronzenes Reiterkreuz für Egbert von Schultzendorff
Im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums des Verdener Schleppjagd-Reitvereins erhielt der langjährige Master der Niedersachsenmeute, Vorsitzende des Deutschen Schleppjagdvereinigung und Vorstandsmitglied des Deutschen Reiter- und Fahrer-Verbandes, Egbert von Schultzendorff (Bad Fallingbostel-Dorfmark) das Deutsche Reiterkreuz in Bronze. Beim Reiterball im Verdener Niedersachsenhof nach der mit 100 Reitern besetzten Jubiläumsjagd überreichte... -
Vejer de la Frontera: Deutsches Team auf Platz drei
Zu den Höhepunkten der Herbstausgabe der mehrwöchigen Turnierserie „Sunshine Tour“ im andalusischen Vejer de la Frontera zählt der Nationenpreis der Springreiter. Für das CSIO3* hatte Equipechef Ralf Runge Stephanie Böhe, Maximilian Lill, Jana Wargers und Jens Baackmann ins Team berufen. Das Quartett schlug sich wacker und platzierte sich hinter den Mannschaften aus Irland und Brasilien an dritter Stelle.
Bei Sommerwetter mit...
