A-Mitglieder

Reiter, die am Unterricht teilnehmen, die Reitanlage benützen, oder einen Reitausweis besitzen bzw. erwerben wollen
  Erwachsene: 1. Familienmitglied 80€
    2. Familienmitglied 40€

B1-Mitglieder

Jugendliche bis 14 Jahre 25€

B2-Mitglieder

Jugendliche von 15 bis 18 Jahren, sowie Studenten, Wehrpflichtige und Azubis 31€

C-Mitglieder

Personen, die selber nicht mehr reiten, dem Verein und seiner Förderung aber nahestehen

S-Mitglieder

Personen, die mehr als ein mal im Jahr am Reitunterricht oder an Lehrgängen teilnehmen 25€

F-Mitglieder

Familienmitgliedschaften 120€
  Alleinerziehende 80€

Bei Eintritt nach dem 30.06. eines Jahres halbiert sich der Beitrag. Die einmalige Aufnahmegebühr beträgt 50% eines Mitgliedjahresbeitrages.

Wenn Sie Mitglied des Reit- und Fahrverein Oberschwaben werden möchten, füllen Sie den Mitgliedsantrag aus und senden uns diesen Unterschrieben an (siehe Kontakt).

Dowload Mitgliederaufnahmeantrag

Aufgrund der aktuellen Corona - Situation, findet derzeit leider kein Reitunterricht statt.

Für Anfänger und Fortgeschrittene (Kinder ab 8 Jahren, Jugendliche und Erwachsene) bieten wir:

• Dressurunterricht
  • Springunterricht
  • Longenunterricht
  • Turnierförderung
  • Ausritte
  • Ferienreitkurse

Preise für Reitstunden:

Ohne Vereinsmitgliedschaft

Einzelpreis

Zehnerkarte

Erwachsene: 20€ 170€
Jugendliche bis 18 Jahre: 16€ 120€
Studenten & Azubis: 16€ 120€

Mit Vereinsmitgliedschaft

Einzelpreis

Zehnerkarte

Erwachsene: 18€ 150€
Jugendliche bis 18 Jahre: 13€ 100€
Studenten & Azubis: 15€ 120€

TheorieFerienreitkurs

Anfang der 50-iger Jahre versammelte der Reit- und Fahrverein Ravensburg die ländlichen Reiter in Ravensburg und Umgebung.

Es gab in dieser Zeit zwei Reitvereine. Den Reit- und Fahrverein Ravensburg sowie den Reitverein Oberschwaben.

In dieser Zeit hatte der Reitsport in Weingarten vornehmlich in der Stadtgarde zu Pferde Weingarten den Anfang, die in den 50-iger Jahre gegründet worden war ihren Mittelpunkt.

April 1964 Vorbesprechung zur Zusammenlegung beider Vereine.

November 1966 Beschluss der Mitglieder der Reit- und Fahrvereins Ravensburg zur Fusion.

Gründung des Vereins am 20.02.1967

Beschluss der Mitgliederversammlung zum Namen:

Reit- und Fahrverein Oberschwaben e.V.

1967 beschloss die Stadt Weingarten aus dem Nachlass des verstorbenen Bürgere Rudolf Walser, eine Reitanlage in Weingarten zu errichten.

Herr Hugo Habisreutinger, der 1967 zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt worden war, setzte sich darauf mit der Stadt Weingarten in Verbindung und ermittelten nach sorgfältigen Erhebung den Vorderen Ochsen als Gelände, das von der Stadt zur Verfügung gestellt werden konnte und für eine Reitanlage geeignet war. Im gleichen Jahr beschloss der Gemeinderat die Anlage am Vorderen Ochsen zu erstellen.

Am 19. Juli 1969 nahm der Reitverein die neue Reitanlage am Vorderen Ochsen in Besitz.

Die formelle Einweihung der Reitanlage erfolgte am 02.05.1970

Der Reit- und Fahrverein Oberschwaben e.V. besteht im Jahr 2013 aus 175 Mitgliedern. Unter den 125 aktiven und 50 passiven Mitgliedern sind 115 Erwachsene und 60 Kinder und Jugendliche.

Der Reit- und Fahrverein Oberschwaben befindet sich am Stadtrand von Weingarten. Auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Reitanlage gut zu erreichen. In unmittelbarer Nähe hält der Stadtbus von Weingarten (Linie 15).

Die Reitanlage verfügt über

Da die Reitanlage an den Altdorfer Wald angrenzt, gibt es sehr schöne Ausreitemöglichkeiten rund um das Hirscheck.

Reitanlage klein

Freie Pferdeboxen stehen zur Verfügung. Bei Interesse kontaktieren sie uns bitte (siehe Kontakt).